Home ] Begrüßung ] Wir ] Pressetext ] Radio Buntfunk ] SWR-Bericht ] Recherche ] Konzept ] Bunt ] Lied ] Latimeria ] Treffen ] Gedichtboxen ] Postpracht ] Stausee-GT ] LARP ] [ Archiv ] Bilder ] Impressum ]

 

Das Ziel des "Archives" ist, hunderte von Beiträgen aus Perplex zusammenzustellen, die einen übergreifenden Wert darstellen. Dieser "Wert" soll nicht das sein, was Gouvernanten billigen. Eher sowas wie "Zettels Traum" von Arno Schmidt. Wir versuchen, Beiträge nach Stichworten zu sortieren. Mag sein, dass es am Schluss hundert Stichworte sind, unter denen mal eine, mal hundert Seiten Material warten:

Klonierung ] Metaphysik ] Party ] Pointen ] Politisches ] Pseudonyme ] Überwachung ] Uhr ] Schmäh ] Walross ] Zitate ]

Gibt es Texte in Perplex, die mehr wert sind als der Inhalt eines privaten Briefes? Zunächst einmal ist Perplex in seinen Inhalten erstaunlich nahe dran an Briefen, die gar nicht nach außen schauen. Ein jeder Abonnent kann da zwar in die Texte hineinschauen, die an den Nachbarn adressiert sind - aber er tut es normalerweise nicht. Normalerweise schaut ein jeder das Heft durch: „Wo bin ich erwähnt, angeschrieben, zitiert?“. Und liest nur das und reagiert nur in dem engen Kreis derer, die sich da gegenseitig unter Namensnennung kommentieren. Klar schaut man beim Lesen von PP auch nach links und rechts - doch was da steht, erschließt sich oft nicht und langweilt häufig. Innerhalb von PP gibt es entsprechend nochmals kleine Kreise, die sich gegenseitig würdigen und textlich in Ehren halten.

Wenn nun ein Mensch mit der Herangehensweise eines Verlegers sich PP durchschaut, ist sein Kommentar meiner Ansicht nach zu Recht:
- neunzig Prozent Treppenhaustratsch. Findet weltweit stetig statt. Bleibt dem Moment verbunden. Muss nicht breitgetreten werden.
- zehn Prozent Respektables. Aber eingebunden in Treppenhaustratsch. Muss textlich umgestaltet werden, fort von der Adressierung an ein einzelnes Pseudo, um vielleicht zu wirken und zu glänzen.

Auf geht´s!