Home ] Nach oben ] Recherche 2014 ] Recherche 2016 ] [ Recherche2018 ]

 

Recherche in Google mit dem Wort "Pseudozeitung" am 8.4.2018:

Platz 1 www.pseudozeitung.de/recherch2016.htm
Platz 2 www.pseudozeitung.de/bilder.htm
Platz 3 www.pseudozeitung.de/wir.htm

... das sind alles wir hier.

Platz 4 www.arthurdent.de/html/pseudos.html  Dieser Kämpfer für das Pseudowesen hat erst am 1.3.2013 aufgegeben, wie wir auf www.arthurdent.de/html/termine.html   erfahren - da gab es den letzten Kurpfälzisch-Nordbadischer Allgemeinen Stammtisch K.N.A.S.T. Arthur Dent kennt und erwähnt Perplex zwar, ist aber irgendwo um Frankfurt verblieben und nahm nie Kontakt auf.

Platz 5 ist neu in der Runde: www.swr.de/-/id=16006410/property.../nid.../swr2-die-buchkritik-20150925.pdf

Umberto Eco hat 2015 einen Roman "Nullnummer" veröffentlicht. Die Hauptperson "Colonna" des Romans arbeitet 1992 (da war in Deutschlang die Hochphase der Pseudozeitungen) in der Redaktion einer Pseudo-Zeitung. Diese Zeitung ist nichts als ein Popanz, deren tatsächliches Erscheinen gar nicht vorgesehen ist. Sie soll nur aus monatlichen Nullnummern (das ist dann der Titel des Romans) bestehen, deren Zweck politische Erpressungsversuche im damaligen Italien sind.

Aha. Soso. Nehmen wir an, dass Eco selbst nicht das Wort "Pseudozeitung" in den Mund nimmt, sondern nur jene Katharina Borchardt, die das Buch im SWR2 bespricht. Nehmen wir an, dass das zeitliche Zusammenfallen von Ecos Vision einer Pseudotzeitung in Italien und des Booms deutscher Pseudozeitungen Zufall ist.

Patz 10 hat das Wort "Pseudozeitung" in einem Science Fiction Roman "Das verlorene Siegel" von Ullstein Getrillum gefunden:  von https://books.google.de/books?isbn=3742796100

"Zum Glück glaubte diesen Pseudozeitungen sowieso keiner, nur die ewig gleichen Spinner, die angeblich schon einmal Außerirdische gesichtet hatten. Aber das war belanglos."

So wenig wie Eco verwendet dieser Autor den Begriff "Pseudozeitung" mit Kenntnis in den Sinne, dass unter diesem Begriff tatsächlich Magazine erschienen und ein wenig noch erscheinen.

Platz 15 ist ein Blog-Beitrag vom 12.4.2014. In ihm wird, wie schon oft, die Bild-Zeitung als Pseudo-Zeitung bezeichnet:
https://coinforum.de/topic/2570-bitcoin-artikel-in-deutscher-sprache/?page=8

"Telepolis ist mit Vorsicht zu genießen, darum gehts. Aber was solls, kannst es auch sein lassen, der größte Teil der Deutschen bezieht seine BILDung auch aus einer Pseudo-Zeitung, ist also eh schon egal..."

Soweit, so Monopol unserer Seiten hier: Über Pseudozeitungen reden fast nur wir.

Engt man die Suche ein auf "Perplex Pseudozeitung", kommt das Stausee-GT neu dazu. Der Schnappschuss hier vom 8.4.2018 zeigt die ersten drei Links:

Amüsant ist, was der Suchroboter an Bildern zusammenstellt bei "Perplex Pseudozeitung". Er liest nun auch Text in Bildern - das war 2016 noch nicht so ausgeprägt: